Eine positive Fehlerkultur ist im Business 4.0 wichtiger als je zuvor: Denn Fehler sind nicht einfach nur menschlich, sondern auf der Suche nach neuen Lösungen und Innovationen schlicht nicht auszuschließen – und darüber hinaus äußerst wertvoll: Wenn gutes Leadership bereit ...
Weiter lesen ➜

Zum Autor Boris Kasper
Boris Kasper ist Diplom-Psychologe, Trainer und Coach, Change- und Business-4.0-Experte, Konflikt-Moderator und Mediator, Referent und Moderator. Oder kurz gesagt: Progress Professional – Profi für Fortschritt. Weil er mit seinem Team unternehmerischen, persönlichen und gemeinschaftlichen Fortschritt machbar macht.

Angebote für Leader
Viele der Trainer und Coaches im Team von Boris Kasper – Progress Professionals sind auf die individuelle Leadership-Entwicklung spezialisiert. Mit vielseitigen Seminar-, Trainings- und Coaching-Angeboten für die professionelle Weiterbildung sowie persönliche Entwicklung helfen wir Führungskräften zielgerichtet dabei, Leadership-Kompetenzen zu entwickeln, zu stärken – und im Business 4.0 erfolgreich einzusetzen.
Leadership-Persönlichkeit: Trainieren Sie Ihre Stärken auf Führung 4.0
So nutzen Sie die berühmten Charakter-Big-Five Ihrer Persönlichkeit für Leadership
Die Big Five: Grundlage, um Leadership-Persönlichkeit zu verstehen

So nutzen Sie die Big Five optimal für Ihre Leadership-Persönlichkeit
Neurotizismus: Das Bedürfnis nach Stabilität reduzieren
Ausgeprägter Neurotizismus steht der Leadership-Persönlichkeit im Weg, weil er sie hindert, Widersprüche auszuhalten. Es muss in einer modernen Arbeitswelt aber ständig mit Unvorhergesehenem gerechnet werden. Mit Rückschlägen ohne Angst vor einem Neustart umgehen zu können, ist im rasend schnellen Zeitalter der Digitalisierung unerlässlich. Ebenso, wie die Mitarbeitende trotz Frustration weiterhin auf Kurs zu halten und zu motivieren. Da ist es wichtig, eigene Zweifel und Unsicherheiten nicht auf sie zu übertragen, sondern vielmehr die Team-Mitglieder zu gemeinsamen Neugestaltern zu machen.
Extraversion: Neugierde stärken und Inspiration suchen
Offenheit: Die eigene Aufgeschlossenheit ausbauen
Verträglichkeit: Die Beziehungsfähigkeit verbessern
Wie gut man Beziehungen aufbauen und das Interesse anderer über das eigene stellen kann, ist maßgeblich für eine authentische Leadership-Persönlichkeit. Leader etablieren eine wertschätzende und gegenseitig vertrauensvolle Arbeitsbeziehung mit ihren Teams. Das ist die Voraussetzung für Kommunikation auf Augenhöhe, förderndes Feedback und eine offene Fehlerkultur. Ein verträglicher Leader kann bei fachlichen und emotionalen Angelegenheiten kompetenter Ansprechpartner sein, Potenziale erkennen und Talente fördern.
Gewissenhaftigkeit: Perfektionismus ruhig reduzieren
Starre Ergebnisorientierung bremst Kreativität, die nötig ist, um Neues auszuprobieren und dabei ruhig auch mal Fehler und Misserfolge einzukalkulieren. Zu viel Perfektionismus raubt Projekten zudem oft Zeit und die entscheidende Dynamik. Die richtige Leadership-Persönlichkeit setzt darum lieber auf effizienten Pragmatismus, probiert neue Formen der Kommunikation und Ergebnisfindung einfach aus und zieht aus dem eventuellen Scheitern wichtige Learnings für eine bessere Lösung.

Leadership lernen lohnt sich!
Denn gutes Leadership steigert Leistung und Erfolg, bindet Mitarbeiter, fördert eine optimale Arbeitsatmosphäre und Team-Kultur – und hilft, flexibel auf den stetigen Wandel der heutigen Business Welt zu reagieren.
Stärken optimal trainieren mit Leadership Coaching
Mehr zum Thema Leadership-Persönlichkeit
Das Leadership-Mindset: Haltung und Perspektiven beweglich machen
Die Arbeitswelt 4.0 definiert - ganz anders als noch vor wenigen Jahren - was gut erledigte Arbeit wirtschaftlich ausmacht und wie Arbeit menschlich als gut erlebt wird. Menschen fordern heute Individualisierung, Selbstverwirklichung und Teilhabe nicht nur gesellschaftlich, sondern auch im ...
Weiter lesen ➜Erfolgreiches Leadership: 6 Basics für Führung 4.0
Die digitale Transformation und ein fundamentaler Wertewandel in der heutigen Gesellschaft schaffen völlig neue Arbeitswelten – mit veränderten Bedingungen, Anforderungen und Arbeitnehmer-Ansprüchen. Wer von den Chancen des Wandels profitieren will, muss die neue Arbeitswelt 4.0 mit einer angepassten Mitarbeiter-Führung 4.0 ...
Weiter lesen ➜