boris-kasper-progress-professionals-blog-digital-natives-recruiten-titel
Boris Kasper - Progress Professionals Blog

Zum Autor Boris Kasper

Boris Kasper ist Diplom-Psychologe, Trainer und Coach, Change- und Business-4.0-Experte, Konflikt-Moderator und Mediator, Referent und Moderator. Oder kurz gesagt: Progress Professional – Profi für Fortschritt. Weil er mit seinem Team unternehmerischen, persönlichen und gemeinschaftlichen Fortschritt machbar macht.

Boris Kasper, 15. Mai 2019

Erfolgreich Digital Natives recruiten

So bieten Sie, was die neue Generation wirklich will

Innovativ ausgebildet, technisch und medial hoch versiert, absolut zukunftsfähig: Kein Wunder, dass sich nicht nur moderne Start-Ups, sondern auch traditionelle Unternehmen um die neue Arbeitnehmergeneration reißen: Mit Digital Natives im Team partizipieren Arbeitgeber an den Chancen der Arbeitswelt 4.0. Doch wer so begehrt ist, hat die Wahl. Zudem hat sich neben dem digitalen auch ein Wertewandel vollzogen, der sich heute in den Ansprüchen und Erwartungshaltungen der neuen Arbeitnehmenden an Job und Lebensgestaltung manifestiert. Nur wer jetzt die richtigen Angebote schafft, kann mit Erfolg Digital Natives recruiten und integrieren.
Work-Life-Balance ist das neue Gehalt
Zeit ist Geld, das war einmal: Die neue Generation von Arbeitnehmern ist selbst für ein großzügiges Top-Gehalt nicht mehr für ein Leben aus Arbeit rund um die Uhr und wenig Freizeit zu haben. Dahinter steckt allerdings nicht Bequemlichkeit – sondern einfach der ausgeprägte Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Digital Natives sind absolut bereit, im Job alles zu geben. Aber eben nicht alles für den Job. Ebenso wichtig wie berufliche Erfolge ist ihnen Freizeit, für z.B. Reisen und Erlebnisse. Diese über Gebühr für den Job zu opfern, bedeutet für junge Talents, zu wenig Zeit zum Leben zu haben – und so, oft die Entscheidung gegen einen Arbeitgeber. Um Digital Natives zu recruiten, muss die Work-Life-Balance stimmen.

Top-Angebote Freizeit, um digital Natives zu recuiten

Lieber Obstkorb von der Bio-Farm als Firmenwagen

Das Statusdenken hat sich innerhalb nur einer Generation tatsächlich radikal geändert: Digital Natives träumen nicht mehr vom großen Eigenheim oder einem teuren Auto. Sie investieren lieber in Hobbys, Reisen, ihre Fitness: eben in das Erlebbare. Nachhaltigkeit, ein verantwortungsvoller Umgang mit Umwelt und Mitmenschen ist ihnen wichtiger als Labels und Statussymbole. Statt mit eigenem Wagen fahren sie mit Carsharing-Autos, Mietrollern, dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Leben. Auch firmeninterne Sportangebote oder Beitragserstattung für Fitnessangebote sind inzwischen begehrter als klassische Gratifikationsangebote.

Top-Angebote Gratifikation, mit denen Sie digital Natives recruiten können

Digital Natives wollen Karriere UND Familie, nicht ODER

Wer Digital Natives als Arbeitnehmende gewinnen möchte, darf Beruf und Familie nicht mehr als alternative, sich wechselseitig ausschließenden Lebensentwürfe ansehen. Gut ausgebildete junge Frauen sind nicht mehr einfach bereit, für die Familiengründung auf ihre Karriere zu verzichten – oder umgekehrt für den Erfolg auf Familie. Und auch junge Väter wollen ihre Kinder nicht nur am Wochenende sehen, sondern aktiv an ihrer Erziehung mitwirken. Ein attraktiver Arbeitgeber muss sich familienfreundlich positionieren und für Frauen und Männer entsprechende Angebote schaffen. Flexible Elternzeitmodelle sollten in der modernen Arbeitswelt selbstverständlich sein, auch Betreuungsangebote für ihre Kinder sind ein echtes Job-Plus.

Top-Angebote Familienfreundlichkeit – wichtig, um erfolgreich digital Natives zu recruiten

boris-kasper-progress-professionals-logo

Recruiting-Unterstützung

HR-Management & Recruiting gehört zu den Kernleistungen von Boris Kasper – Progress Professionals. Erfahren und effizient entwickeln wir spezifische Tests, Interview-Formate oder auch das komplette Assessment-Center, um aus Bewerbenden erfolgreich Ihre Top-Kandidat:in zu finden. Zudem unterstützen unsere Trainer und Coaches Sie mit vielfältigen Angeboten zu Team-Entwicklung sowie Konzepten zu Mitarbeitenden-Zufriedenheit und Change-Management, dabei, sich als Top-Arbeitgeber zu positionieren.

Nicht nur hoch im Job – hin zur Selbstverwirklichung
Die Digitalisierung ermöglicht zahlreiche neue Formen der Zusammenarbeit, sogar ortsunabhängig. Agile Arbeits(platz)verteilung ist für die junge Arbeitnehmende-Generation so selbstverständlich, wie auch vom Home-Office oder Co-Working-Space aus engagiert zu arbeiten. Digital Natives erwarten entsprechende Angebote von einem attraktiven Arbeitgeber. Außerdem wollen sie nicht mehr nur die Karriereleiter hochklettern, sondern sich im Job mit individuellen Fähigkeiten und eigener Persönlichkeit voll einbringen: sich selbst verwirklichen. Unternehmen sollten ihre Mitarbeitende Work- und Lösungsprozesse mitentwickeln und tragen lassen. Auch ständige Entwicklung- und Lernangebote sind ein wichtiger Schlüssel, um Digital Natives zu recruiten.

Top-Angebote Selbstverwirklichung, ein Top-Plus beim Recruiten von Digital Natives

Mehr zum Thema Digital Natives recruiten

Boris-Kasper-Progress-Professionals-No-go-Fragen-Recruiting-Titel

No-Go-Fragen beim Recruiting

Es wird immer schwieriger, gut qualifizierte Job-Kandidaten und vielversprechende Nachwuchskräfte erfolgreich ins eigene Unternehmen zu holen. Umso wichtiger ist es, sich im Recruiting-Prozess von Anfang ...

Weiter lesen ➜