Das Aufeinandertreffen von bis zu vier verschiedenen Arbeitnehmer-Generationen ist heute in den meisten Unternehmen Status quo – und stellt zeitgemäßes Leadership vor eine der größten Herausforderungen: Mehrgenerationen-Teams so zu führen, dass Unterschiede sinnvoll genutzt und dabei Gleichstellung und Wertschätzung gefördert ...
Weiter lesen ➜

Zum Autor Boris Kasper
Boris Kasper ist Diplom-Psychologe, Trainer und Coach, Change- und Business-4.0-Experte, Konflikt-Moderator und Mediator, Referent und Moderator. Oder kurz gesagt: Progress Professional – Profi für Fortschritt. Weil er mit seinem Team unternehmerischen, persönlichen und gemeinschaftlichen Fortschritt machbar macht.
Die richtige Kommunikation im Team
Wie Sie Mitarbeitende fördern und halten können
Schlechte Kommunikation ist eines der größten Ärgernisse im Job – und auch einer der häufigsten Kündigungsgründe. Kommunikationshierarchien von oben nach unten frustrieren gute Mitarbeitende, mangelnde Informationen und die Hinderung an kommunikativer Teilhabe gelten heute als schlechte Führungsorganisation. Stattdessen sollte ein guter Leader seine Fachkräfte menschlich, respektvoll und wertschätzend ansprechen und durch eine offene, transparente Kommunikation integrieren und motivieren.
Gute Kommunikation im Team ist: klar und zielführend informieren
Regelmäßige Ansprechbarkeit vermeidet Mehrarbeit und Fehler
Transparenz und Austausch fördern Motivation und Leistung
Information zugänglich machen: Sinn, Ziel und Ergebnisstände von komplexen Aufgaben sollten allen Projektbeteiligten jederzeit bekannt sein. Die Führungskraft muss bereit sein, diese Informationen durch offene Kommunikation im Team zur Verfügung zu stellen. Das vermeidet, dass an einander vorbei gearbeitet wird. Und erhöht die Motivation, weil alle das Gefühl der Teilhabe haben. Nicht nach unten kommuniziert, sondern ein echter Austausch von gleichwertig Verantwortlichen gefördert.
Kollaboration auf Augenhöhe fördern: Für komplexe Aufgaben bietet Kollaboration oft entscheidenden Mehrwert: In einem partizipativen Prozess arbeiten heterogene Gruppen aus verschiedenen Fachbereichen gemeinschaftlich an der besten Lösung: So können sich Expert:innen mit verschiedenen Fähigkeiten permanent wechselseitig beeinflussen und auf Augenhöhe vom Wissen der anderen profitieren. Dazu sollte ein offener Austausch der gleichwertig Verantwortlichen etabliert werden. Optimaler Weise moderiert die Führungskraft solche Treffen, nimmt Ergebnisse aber nicht vorweg.

Gute Kommunikation im Team ist: respektvoll und menschlich bleiben
Kommunikationsstil: Wertschätzung und Respekt ausdrücken

Support für Team-Kommunikation
Das Team von Boris Kasper – Progress Professionals konzipiert individuell für Ihr Unternehmen vielfältige Workshops, Trainings und Coachings zu den Themen effiziente und positive Kommunikation und Führung 4.0 und bietet Ihnen auch ein breit gefächertes Angebot an Konzepten und Maßnahmen zur Team-Entwicklung.

Leadership lernen lohnt sich!
Denn gutes Leadership steigert Leistung und Erfolg, bindet Mitarbeiter, fördert eine optimale Arbeitsatmosphäre und Team-Kultur – und hilft, flexibel auf den stetigen Wandel der heutigen Business Welt zu reagieren.
Besser kommunizieren und führen mit Leadership Coaching
Mehr zum Thema Kommunikation im Team und Leadership
Das Leadership-Mindset: Haltung und Perspektiven beweglich machen
Die Arbeitswelt 4.0 definiert - ganz anders als noch vor wenigen Jahren - was gut erledigte Arbeit wirtschaftlich ausmacht und wie Arbeit menschlich als gut erlebt wird. Menschen fordern heute Individualisierung, Selbstverwirklichung und Teilhabe nicht nur gesellschaftlich, sondern auch im ...
Weiter lesen ➜Leadership: Trainieren Sie Ihre Persönlichkeit auf Führung 4.0
Die fortschreitende Digitalisierung und ein allgemeiner Wertewandel hin zu mehr Diversität, Selbstverwirklichung und allgemeiner Teilhabe verändern die Gesellschaft rasant – und so auch die Art, wie Menschen heute arbeiten wollen und können. Die neue Arbeitswelt 4.0 verlangt von Unternehmen auch ...
Weiter lesen ➜